Für Kooperationspartner

Prinzipiell gibt es drei Wege, auf denen Sie bei der beruflichen Integration von (ehemaligen) Langzeitarbeitslosen mitwirken können.

  • Sie können uns Aufträge im Bereich Haus und Garten erteilen, die wir mit fest angestellten, ehemaligen Teilnehmer/innen unserer Maßnahmen und fachlich geschulten Anleitern ausführen.
  • Es gibt in Ihrer Organisation/Kommune/Verein wichtige Aufgaben, die niemand übernimmt, die jedoch für die Allgemeinheit oder ihre Zielgruppe wichtig sind? Sie haben keine Finanzierung, um Angestellte oder Fremdfirmen damit zu beauftragen? Dann kann die Einrichtung einer Arbeitsgelegenheit ein Weg sein.
  • Erfolgreiche Beschäftigte aus einer Arbeitsgelegenheit in ein Arbeitsverhältnis übernehmen.

Arbeitsgelegenheiten einrichten und durchführen

Wenn Sie bei der Erfüllung diverser Aufgaben Unterstützung suchen, wenden Sie sich gerne an uns! Die zu vergebende Aufgabe muss dabei die Kriterien gemeinnützig und zusätzlich erfüllen. Das heißt, dass das Ergebnis der Tätigkeit dem Gemeinwohl nutzen muss, und dass die Arbeitsgelegenheit keinen regulären Arbeitsplatz ersetzen darf.

Beispiele:

  • In Senioreneinrichtungen begleiten die Beschäftigten die Senioren im Alltag über die von den Kassen erstatteten Maßnahmen hinaus. Beispielsweise durch Vorlesen oder andere von Ihnen angeregte Aufgaben.
  • In Schulen unterstützen Beschäftigte den Hausmeister. So kann die Sauberkeit verbessert und die Beseitigung von Störungen (Licht, Wasser, Möbel) beschleunigt werden.

Wenn Sie eine Arbeitsgelegenheit anbieten möchten oder klären wollen, ob sich ihr Anliegen eignet zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Ein Beschäftigungsangebot soll zwischen 15h/Woche und 30h/Woche betragen. Wichtig ist ein/e Ansprechpartner/in für den/die Beschäftigte/n, der/die in der Regel die Arbeitsanleitung übernimmt. Wir begleiten Sie und Ihre betrieblichen Anleiter/innen bei der Einrichtung und Gestaltung der Einsatzstelle.

Zu Beginn einer Beschäftigung stellen wir den/die Bewerber/in vor und bei gegenseitigem Einverständnis, wird eine Beschäftigungsvereinbarung geschlossen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Sie auf die neue Situation vorzubereiten oder bei Problemen unterstützend einzugreifen. Auch die Teilnehmer/innen unserer Programme werden intensiv begleitet, damit Erhalt und Steigerung der Erwerbsfähigkeit gelingen.

Vom Teilnehmer zum Mitarbeiter?!

Förderung von Arbeitsverhältnissen

Die Fördermöglichkeiten wurden in 2019 deutlich verbessert, so dass auch die Einstellung leistungsgeminderter Personen eine attraktive Form der Mitarbeitergewinnung und Personalentwicklung geworden ist. Wenn Sie sich entscheiden eine/n Beschäftigte/n von Pack mas e.V. in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen, beraten wir Sie über mögliche Eingliederungszuschüsse und Hilfen. Auch hier gilt die Devise: Kontaktieren Sie uns gerne!